News

9. 3. 24 — FLINTA*-Boulderabend 18 – 23 Uhr

🛸 🛸 🛸 FLINTA*-Boulderabend 🛸 🛸 🛸

✨ 9. 3. 2024
✨ 18 – 23 Uhr
✨ komplette Halle für FLINTA* only
✨ Workshops: Wege zum Top, Moonboard, Tuchakrobatik, Krafttraining

Anlässlich des feministischen Kampftages findet auch dieses Jahr ein FLINTA*-Boulderabend statt. Am 9. 3. 2024 ab 18 Uhr heißts im Kosmos: FLINTA*s taking space! 🚀 Dabei laden wir euch bei der dritten Edition unserer Veranstaltungsreihe zum gemeinsamen Bouldern, Trainieren oder Abhängen ein. Vielleicht knüpft ihr ja spacige Kontakte und findet andere sweete Bouldermäuse.🐭

Sagt euren Freundis und Mitbewohnis Bescheid, klingelt eure Space Cadets zusammen und kommt zahlreich, denn wir haben für euch:

🪐 WORKSHOPS 🪐 WORKSHOPS 🪐 WORKSHOPS 🪐

Simone zeigt euch im Wege-zum-Top-Workshop, wo eure Stärken liegen und mit Lena könnt ihr euren “Tuch-Führerschein” in Tuchakrobatik machen. Climbing to the Moon(board) – mit Stella wagt ihr den Einstieg. Eine Einführung in die unendlichen Weiten des Krafttrainings gibt’s bei Anja.

🍲 Zu Essen gibt’s dieses Mal Chili sin Carne und Kuchen (alles vegan). 🍰

✨ FLINTA* steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nicht-binäre, trans- und agender Personen – also für all jene, die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität patriarchal diskriminiert werden. ✨

Workshop: Krafttraining

🏋️ Startzeit 18:30 Uhr, Dauer: 1 h

Du willst dich stark fühlen? Gezielt isolierte Muskelgruppen trainieren? Es den Hanteln so richtig zeigen? Hast aber noch keine Erfahrung im Gewichtstraining sammeln können und traust dich deswegen nicht in die Geräteecke? Komm vorbei! Anja erklärt dir, wie die Trainingsgeräte zu bedienen sind, worauf du sicherheitstechnisch achten musst und gibt dir individuelle Tipps.

Workshop: Wege zum Top

💡 Startzeit: 19 Uhr, Dauer: 2 h zzgl. Pause

Sometimes you win, sometimes you loose. Aber ist das eigentlich Zufall? Bin ich zu schwach? Bin ich zu ängstlich? Bekomme ich meinen Fuß nicht hoch genug?

In diesem Workshop zoomen wir raus und schauen uns das ganze Klettern an. Klettern ist komplex und selten entscheidet nur ein Faktor über den Erfolg. Ich möchte mit euch bearbeiten, welche Faktoren eine Rolle spielen können, und wie ihr eure Stärken kennenlernen und sie bewusst einsetzen könnt.

Workshop: Tuchakrobatik

🤸 Startzeit: 20:00 Uhr, Dauer: 1,5 h

Dieser Workshop gibt einen Einstieg in die Welt der Luftakrobatik, die Basiselemente und das Klettern am Tuch sowie auch schon einfache Figuren und Kombinationen. Lena wird euch durch den Workshop führen und auf individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten eingehen sowie Sicherheitsaspekte für die Tuchnutzung thematisieren. Ziel ist es, auch nach dem Workshop das Tuch im Kosmos eigenständig nutzen zu können. Du brauchst keine Vorkenntnisse, alle sind willkommen! Für den Workshop solltest du lange Sportklamotten tragen und dir ein Getränk mitbringen.

Workshop: Moonboard

🌝 Startzeit: 20:30 Uhr, Dauer: 1,5 h

Im Moonboard-Workshop mit Stella geht es um einen Einstieg an der wohl bekanntesten Trainingswand. Häufig wird diese nur von Cis-Männern genutzt. Ziel ist es deshalb, FLINTA*s das Selbstbewusstsein zu geben, auch ans Moonboard zu gehen. Bestenfalls habt ihr die App vorher schon installiert (falls nicht, auch kein Problem) und ihr kommt aufgewärmt und motiviert. Stella freut sich auf euch!

27-28 Januar — Routesetting Workshop (closed area)

Liebe Freunde! Wir veranstalten dieses Wochenende einen Routensetzungsworkshop und werden den kleinen (Kinder-) Block und den Bereich dahinter von 9:00 bis 17:00 Uhr schließen. Außerdem wird es in diesen Stunden mehr Geräusch. Danke für das Verständnis!

Dear friends! We host a routesetting workshop this weekend and will close small (kid’s) block and area behind it from 9:00 till 17:00. Also there will be more noise during these hours. Thank you for the understanding!

Wir schließen nicht!

Liebe Kosmonaut*innen,

In jüngster Vergangenheit häuften sich bei uns am Tresen die Fragen, ob wir den Kosmos jetzt schließen müssen und was danach passiert. Gute Frage, aber die gute Antwort ist: Wir müssen ja nicht schließen. Unser erster Mietvertrag ging tatsächlich nur bis Ende 2023, aber wir haben natürlich alle Hebel in Bewegung gesetzt und bleiben euch an diesem Standort bis mindestens 2028 erhalten. Was danach passiert, steht in den Sternen, aber eins ist sicher: Der Kosmos wird für immer bestehen!

Liebst, euer Kosmos Team

Eintrittspreise im Kosmos ab dem 11.12.2023

Liebe Alle, aufgrund der gestiegenen Lohn- und Nebenkosten sehen wir uns gezwungen die Eintrittspreise im Kosmos ab dem 11.12.2023 um 50 Cent anzuheben. Die Preise für Jahres- und Monatsabos bleiben gleich.

Dear all, as a result of the increasing costs we are forced to raise our entrance fees by 50 cent from 11.12.2023. The price for Abonements (for 1 month or 1 year) stays the same.

Routesetting Workshop – Erste Einblicke in den Routenbau

Ihr wolltet schon immer mal das „Schrauben“ ausprobieren? Ihr wollt lernen, wie die Boulder in den Wänden einer Boulderhalle entstehen? Ihr habt Lust, euren ersten eigenen Boulder zu schrauben? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für euch!

In einem zweitägigen Workshop lernt ihr den sicheren Umgang mit den Werkzeugen, die Grundlagen der Ideenfindung, den Ablauf eines Routenbautages und vieles mehr kennen. Unter professioneller Anleitung von Leonid (Head Setter Kosmos) sammelt ihr die ersten Erfahrungen im Berufsfeld Routenbau.

Inhalte des Workshops:

  • Theoretische Grundlagen des kommerziellen Routenbaus
  • Werkzeugkunde
  • Griffkunde
  • Arbeitssicherheit
  • Griffauswahl und Volumensetzung
  • Grundlagen der Umsetzung einer Bewegung
  • Effektives Testing
  • Feedbackkultur

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Körperliche Fitness (Arbeiten mit schweren Kisten und Materialien)
  • Interesse an Bewegungsumsetzungen
  • Beherrschen der mittelschweren Schwierigkeitsstufe einer Boulderhalle (z. B. „Ich kann 80% aller „grünen“ im Kosmos klettern“ oder „Ich bin relativ sicher im Bereich fb 6A-6B am Fels unterwegs“ oder Ähnliches)
  • Bereitschaft zur kommunikativen Arbeit im Team
  • Mindestalter 16 Jahre (Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung)

Die Daten: Samstag, 27.01. und Sonntag, 28.01.2024, von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr
Maximale Teilnehmer*innenzahl: 7 Personen
Preis: 290€ pro Person (inklusive aller benötigten Materialien, zweimal (veganes) Mittagessen und eine Kaffeeflat)

Übernachtung in der Boulderhalle ist möglich

Anmeldung bis zum 8.01.2024 und alle Rückfragen gerne per E-Mail an leonid@bouldern-in-leipzig.de
Wir freuen uns auf euch!

Bouldernight Golden 18.11 ab 19:00

🧗‍♀️ Get ready to shine at our Golden Bouldering Night! 🌟 We’re turning the gym into a glitzy boulder paradise with brand-new routes, killer beats from our DJ, and special drinks to keep the energy high. ✨ Dress to impress in your most dazzling golden attire! Let’s climb, dance, and toast to a night of golden memories! 🥂

Kosmos goes Stadtradeln

Hey People,
für alle die auf dem neuesten Kilometerstand der „cycling cosmonauts“ bleiben wollen, haben wir einen kleinen Live-Ticker für euch. Wer sich jetzt inspiriert fühlt, kann sich ganz schnell auf der Stadtradeln-Seite in unserem Team anmelden und fleißig mit sammeln!

8. 9. 2023 — FLINTA*-Boulderabend 🐈‍⬛🐈‍⬛🐈‍⬛

💜 8. 9. 2023

💜 18 – 23 Uhr

💜 komplette Halle für FLINTA* only

💜 Workshops: Routenlesen, Tuchakrobatik, Routen definieren mit Retro Flash, Krafttraining

Nachdem unser erster Boulderabend zum feministischen Kampftag so super angenommen wurde, konnten wir gar nicht anders, als eine Fortsetzung davon zu planen: Am 8. 9. 2023 findet der zweite FLINTA*-Boulderabend von 18 bis 23 Uhr im Kosmos statt. 🚀 Die komplette Halle gehört uns. Lasst uns gemeinsam bouldern, trainieren, neue Boulderpartner:innen finden oder einfach gemeinsam abhängen, bis die Halle schließt. 

Zusätzlich haben wir ein buntes Workshopangebot für euch: Mit @simome_mesimo lernt ihr im Routenlese-Workshop eure Beta zu finden und mit Lena könnt ihr euren “Tuch-Führerschein” in Tuchakrobatik machen. Linux wird euch erklären, wie ihr eigene Routen definieren und in der App “Retro Flash” eintragen und mit dem gesamten Kosmos-Publikum teilen könnt. Den ganzen Abend über könnt ihr außerdem Anja ansprechen, die euch eine Einführung und weitere Tipps beim Geräte- und Krafttraining gibt. Mehr Infos zu den einzelnen Workshops findet ihr in den Kommentaren.

💜 FLINTA* steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nicht-binäre, trans- und agender Personen – also für all jene, die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität patriarchal diskriminiert werden. 💜

🥣 Upgrade: Dieses Mal ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. 🍰

Bringt eure Boulderbande mit oder bildet eine neue beim Boulderabend! 😼😽🐱 Wir freuen uns tierisch auf euch & sind schon ganz aufgeregt! 

Workshop Routenlesen

Finde DEINE Beta!

💡 Startzeit: 20 Uhr, Dauer: 2 h zzgl. Pause

💡 Es geht um das WIE.

💡 Wie passt mein Körper zum Boulder?

💡 Wie muss ich mich festhalten? 

💡 Wie stehe ich wo? Und wann?

💡 Wie bewege ich mich am besten durch den Boulder mit meinen individuellen Voraussetzungen?

💡 Also insgesamt: Wie finde ich eine passende Beta* für mich?

*Beta: individuelle Bewegungslösung für ein Boulderproblem/ Kletterroute

Der Workshop am nächsten FLINTA*-Boulderabend soll euch unabhängiger machen von den Beta-Tipps eurer Boulderpartner:innen. Entscheidet selbst, welche Tipps euch taugen!

Workshop Tuchakrobatik

🤸 Startzeit: 21:15 Uhr, Dauer: 1,5 h

Dieser Workshop gibt einen Einstieg in die Welt der Luftakrobatik, die Basiselemente und das Klettern am Tuch sowie auch schon einfache Figuren und Kombinationen. Lena macht selbst seit 6 Jahren Tuchakrobatik und leitet ein Studio für Luftakrobatik (Tuchakrobatik, Poledance, Aerial Hoop, Yoga, Flexibilitäts- und Kinderkurse) auf dem Gelände der Kammgarnspinnerei, den @aerialcircus.leipzig. Sie wird euch durch den Workshop führen und auf individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten eingehen sowie Sicherheitsaspekte für die Tuchnutzung thematisieren. Ziel ist es, auch nach dem Workshop das Tuch im Kosmos eigenständig nutzen zu können.

Du brauchst keine Vorkenntnisse, alle sind willkommen! Für den Workshop solltest du lange Sportklamotten tragen und dir ein Getränk mitbringen.

Workshop Routen definieren

Boulderouten DIY

🪄 Startzeit: 18 Uhr, Dauer: 45 min

🪄 Startzeit: 19:30 Uhr, Dauer: 45 min

Wir treffen uns oben vor der Spraywall, um kreativ zu werden – an der Wand mit den endlos vielen Bouldern. @linuxwedemeyer zeigt euch, wie die Retro Flash App aufgebaut ist und wir probieren sie gleich aus. Eigene Boulder erfinden – juhu! Das Angebot ist offen für alle Level. Bitte wärmt euch vorher auf und ladet euch vor Beginn des Workshops die App auf euer Telefon.

32° und mehr = Siesta Zeit im Kosmos

🌞 Der Sommer kommt! ☀️ Und damit aller Voraussicht nach die eine oder andere Hitzewelle. 😅 Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir damit in Zukunft und angesichts des fortschreitenden Klimawandels umgehen wollen. 🌍 Denn bei 38°C im Schatten macht weder das Bouldern 🧗‍♀️ noch die Arbeit in der Boulderhalle Spaß. 😓

🏖️ Ihr kennt das Konzept sicherlich aus anderen, typischen südlichen Urlaubsländern:

Wir machen Siesta! 🌴

Wenn die Temperatur von 32°C oder mehr vorhergesagt wird, machen wir gegebenenfalls wochentags zwischen 13:00 und 18:00 eine Pause. An Wochenenden schließen wir dann ab 16:00 komplett. 🕓 Aber Achtung! ⚠️ Das machen wir, nur wenn wir es auch hier ankündigen, und zwar immer mindestens 3-4 Tage im Voraus. Wenn keine Infos über unser Social Media kommen, dann haben wir wie gewohnt offen. 😉

✨ Wir hoffen auf euer Verständnis! ❤️

Euer Team Kosmos 🌌✨

🌞 Summer is coming! ☀️ And with it, most likely, a few heatwaves. 😅 We’ve been thinking about how we want to handle them in the future, considering the ongoing climate change. 🌍 Because neither bouldering 🧗‍♀️ nor working in the bouldering hall is enjoyable at 38°C in the shade. 😓

🏖️ You’re probably familiar with the concept from other typical southern vacation destinations: We’ll take a siesta! 🌴 If the temperature is predicted to reach 32°C or higher, we may take a break on weekdays between 1:00 PM and 6:00 PM. On weekends, we’ll close completely starting at 4:00 PM. 🕓 But wait! ⚠️ We’ll only do this if we announce it in instagram, always at least 3-4 days in advance. If you don’t see any updates on our social media, we’ll be open as usual. 😉

✨ We hope for your understanding! ❤️

Your Team Kosmos 🌌✨