8. 9. 2023 — FLINTA*-Boulderabend 🐈‍⬛🐈‍⬛🐈‍⬛

💜 8. 9. 2023

💜 18 – 23 Uhr

💜 komplette Halle für FLINTA* only

💜 Workshops: Routenlesen, Tuchakrobatik, Routen definieren mit Retro Flash, Krafttraining

Nachdem unser erster Boulderabend zum feministischen Kampftag so super angenommen wurde, konnten wir gar nicht anders, als eine Fortsetzung davon zu planen: Am 8. 9. 2023 findet der zweite FLINTA*-Boulderabend von 18 bis 23 Uhr im Kosmos statt. 🚀 Die komplette Halle gehört uns. Lasst uns gemeinsam bouldern, trainieren, neue Boulderpartner:innen finden oder einfach gemeinsam abhängen, bis die Halle schließt. 

Zusätzlich haben wir ein buntes Workshopangebot für euch: Mit @simome_mesimo lernt ihr im Routenlese-Workshop eure Beta zu finden und mit Lena könnt ihr euren “Tuch-Führerschein” in Tuchakrobatik machen. Linux wird euch erklären, wie ihr eigene Routen definieren und in der App “Retro Flash” eintragen und mit dem gesamten Kosmos-Publikum teilen könnt. Den ganzen Abend über könnt ihr außerdem Anja ansprechen, die euch eine Einführung und weitere Tipps beim Geräte- und Krafttraining gibt. Mehr Infos zu den einzelnen Workshops findet ihr in den Kommentaren.

💜 FLINTA* steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nicht-binäre, trans- und agender Personen – also für all jene, die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität patriarchal diskriminiert werden. 💜

🥣 Upgrade: Dieses Mal ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. 🍰

Bringt eure Boulderbande mit oder bildet eine neue beim Boulderabend! 😼😽🐱 Wir freuen uns tierisch auf euch & sind schon ganz aufgeregt! 

Workshop Routenlesen

Finde DEINE Beta!

💡 Startzeit: 20 Uhr, Dauer: 2 h zzgl. Pause

💡 Es geht um das WIE.

💡 Wie passt mein Körper zum Boulder?

💡 Wie muss ich mich festhalten? 

💡 Wie stehe ich wo? Und wann?

💡 Wie bewege ich mich am besten durch den Boulder mit meinen individuellen Voraussetzungen?

💡 Also insgesamt: Wie finde ich eine passende Beta* für mich?

*Beta: individuelle Bewegungslösung für ein Boulderproblem/ Kletterroute

Der Workshop am nächsten FLINTA*-Boulderabend soll euch unabhängiger machen von den Beta-Tipps eurer Boulderpartner:innen. Entscheidet selbst, welche Tipps euch taugen!

Workshop Tuchakrobatik

🤸 Startzeit: 21:15 Uhr, Dauer: 1,5 h

Dieser Workshop gibt einen Einstieg in die Welt der Luftakrobatik, die Basiselemente und das Klettern am Tuch sowie auch schon einfache Figuren und Kombinationen. Lena macht selbst seit 6 Jahren Tuchakrobatik und leitet ein Studio für Luftakrobatik (Tuchakrobatik, Poledance, Aerial Hoop, Yoga, Flexibilitäts- und Kinderkurse) auf dem Gelände der Kammgarnspinnerei, den @aerialcircus.leipzig. Sie wird euch durch den Workshop führen und auf individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten eingehen sowie Sicherheitsaspekte für die Tuchnutzung thematisieren. Ziel ist es, auch nach dem Workshop das Tuch im Kosmos eigenständig nutzen zu können.

Du brauchst keine Vorkenntnisse, alle sind willkommen! Für den Workshop solltest du lange Sportklamotten tragen und dir ein Getränk mitbringen.

Workshop Routen definieren

Boulderouten DIY

🪄 Startzeit: 18 Uhr, Dauer: 45 min

🪄 Startzeit: 19:30 Uhr, Dauer: 45 min

Wir treffen uns oben vor der Spraywall, um kreativ zu werden – an der Wand mit den endlos vielen Bouldern. @linuxwedemeyer zeigt euch, wie die Retro Flash App aufgebaut ist und wir probieren sie gleich aus. Eigene Boulder erfinden – juhu! Das Angebot ist offen für alle Level. Bitte wärmt euch vorher auf und ladet euch vor Beginn des Workshops die App auf euer Telefon.